Umschuldungskredit Online

Die Erfahrungen anhand der neuen Wohnimmobilienkreditrichtlinie, der WIKR aus dem Frühjahr 2016 mit den Banken und Sparkassen sind durchweg negativ. Das liegt nicht am Wollen der Kreditinstitute, sondern an deren Nichtdürfen. Diese seit mittlerweile einem Jahr geltende WIKR hat den Geldgebern buchstäbliche Daumenschrauben angelegt. Sie müssen bei ihrer Bonitätsprüfung, also bei Bewertung der Kreditwürdigkeit des Bankkunden, noch kritischer hin sehen als bisher. Und das war schon nicht ohne!

Die neue WIKR betrifft alle Generationen gleichermaßen; von der jungen, mehrköpfigen undbauwilligen Familie bis hin zum Rentner & Senior 60plus mit seiner schuldenfreien Immobilie. Jedes Darlehen muss neuerdings zu Lebzeiten zurückgezahlt werden können; eine Weitergabe an die Erben, oder die Besicherung durch das lastenfreie Eigenheim ist nicht mehr ausreichend. Mit einem durchschnittlichen, aber sicheren Einkommen muss dementsprechend früher gebaut werden, damit das Haus als spätere Altersvorsorge rechtzeitig abbezahlt ist. Das befürwortet der Staat ausdrücklich und gewährt dementsprechende steuerliche Vergünstigungen sowie Abschreibungen. Gleichzeitig macht er den Bauwilligen sowie den Darlehensgebern mit seiner neuen WIKR einen Strich durch die Rechnung. Das passt nicht zusammen.

Die Politiker haben offensichtlich den Überblick verloren, was sie aus Sicht der EU mit der WIKR als nationales Recht regeln mussten, und was sie daraus gemacht haben. Jetzt heißt es: Back to Basic; oder wie im Monopoly: Zurück auf Los und alles nochmal von vorn. Was bisher bestens lief, das kann nicht plötzlich alles falsch sein. umschuldungskredit UG ) aufnehmen möchten, sollte Vorsicht gelten. Auch wenn im Augenblick die Zinsen sehr niedrig sind: Können die Raten eines Kredites nicht mehr zurückgezahlt werden, wartet die Schuldenfalle. Die Aufnahme eines Kredites sollten sich Interessierte trotz der vorhandenen Verlockungen tatsächlich gut überlegen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s