Finanzierung nach der WIKR, harte Vorgaben für ältere Bauherren, Hauskäufer und Hausbesitzer

Die seit jetzt knapp einem Jahr geltende Baufinanzierung kredit, kurz WIKR bringt für alle Beteiligten und Betroffenen mehr Leid als Freud. Die Bundesregierung hat mit der WIKR eine Vorgabe der EU in nationales Recht umgesetzt. Wie die Praxis zeigt, wurde dabei deutlich mehr als notwendig reguliert.

Denn nicht nur Bauherren und Hauskäufer, sondern auch Banken werden deutlich ausgebremst. Den Kreditsuchenden wird der dringend benötigte Immobilienkredit verweigert, weil den Kreditinstituten ihr Ermessensspielraum zur Kreditvergabe deutlich beschnitten wurde. Das kann nicht gutgehen und lähmt sowohl die Kredit- als auch die Immobilien- und die.

Bauwirtschaft.

Nach der neuen WIKR muss der Baufinanzierung auf jeden Fall noch zu Lebzeiten des Kreditnehmers zurückgezahlt werden. Je älter der ist, umso schwieriger. Der Senior hat zwar ein unbelastetes Eigenheim, jedoch ein überschaubares Renteneinkommen. Kürzere Kreditlaufzeit ist gleichbedeutend mit höherer Monatsrate. Dazu reicht jedoch die Bonität mit Renteneinkommen und anderweitigen Verbindlichkeiten nicht aus.

Die Liquidität des Rentners ist begrenzt. Nach der WIKR wird ihm der Kredit für die barrierefreie Umgestaltung des Hauses versagt. Mehrköpfige Familien mit einem normalen Einkommen haben ebenfalls neuerdings Bonitätsprobleme. Um Miete zu sparen und als Altersvorsorge möchten sie möglichst bald Wohnungseigentum schaffen. Doch auch sie werden nach der neuen WIKR deutlich kritischer betrachtet als noch vor einem Jahr.

Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Unsere Politiker haben die Schieflage erkannt und zum Jahreswechsel 2016/2017 erklärt, die WIKR nochmals zu überdenken. Hoffentlich tun sie das um Wahljahr auch im Sinne des Bürgers, von dem sie ja im Herbst gewählt werden wollen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s